Ursula Rutschkowski

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diplompsychologin (Kriminalhauptkommissarin a.D.)

Ich war 20 Jahre Opferschutzbeauftragte der Kreispolizeibehörde Gütersloh (bis Juni 2021) und bin Gründungsmitglied des Netzwerkes Hörgeschädigte im Kreis Gütersloh.

Die Netzwerk-Gründung erfolgte im Jahr 2005 nach einer ersten Einladung hörgeschädigter Menschen in die Kreispolizeibehörde Gütersloh.

In einer Informationsveranstaltung ging es um das Thema „Wie bekommen hörgeschädigte Menschen Hilfe bei der Kreispolizeibehörde Gütersloh?“.

Die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zur Polizei für hörgeschädigten Menschen wurden erklärt, damals: Notfall-Fax / Notfall-SMS.

Den hörgeschädigten Besucherinnen und Besuchern wurden die Ansprechpersonen bei der Polizei für mögliche Opfersituationen und für Beratung zu verschiedenen Themen genannt (Leiter der Einsatzleitstelle, Opferschutzbeauftragte, Sachbearbeiterin „Prävention Gewalt gegen Frauen und Kinder“).

Es wurden allgemeine Informationen über die Arbeit der Polizei in Gütersloh gegeben (Film, Hausführung und Besichtigung der Einsatzleitstelle).

Kontakt: E-Mail:  u.rutschkowski@web.de